Kann eine Mutter erfolgreich sein? 5 Tipps für den Erfolg Yvonne Impressum

Yvonne



Geboren wurde ich 1971 in Kiel. Ich bin Wahlmutter einer Tochter Jahrgang 1989 und habe im Juli 2012 meiner Tochter das Leben geschenkt.

Mein beruflicher Werdegang ist ein bunter Mix aus Technik, Wirtschaft und Pädagogik. Diese drei Bereiche mischen sich in meiner Arbeit und in meinen Handlungsstrategien. Das kreative und lösungsorientierte Denken ist mein bester Begleiter in allen Lebenslagen. Meine Schulzeugnisse weisen alle aus, dass ich ein "freundliches Wesen" habe; Teilnehmende der heutigen Zeit beschreiben es so: Witzig, Spritzig und voller Power ... supernett und tolerant.

Von 2004 bis 2014 habe ich ein Solo-Unternehmern geführt, das sich auf Existenzgründung und Marketingstrategien spezialisiert hatte. In meinen Coachings und Kursen habe ich in diesen zehn Jahren über 500 Gründungen - hauptsächlich von Frauen - begleitet. Zudem war ich von 2009 bis 2014 Gesellschafterin von mensch&karriere. Dieses kleine Weiterbildungsinstitut unterstützt - weiterhin durch meine sehr geschätzte Kollegin Sonja Kammerlander - Menschen bei der Entwicklung von Potenzialen.

Das Jahr 2015 habe ich - gemeinsam mit meiner jüngsten Tochter - für eine wunderbare Auszeit genutzt. Da ich Unternehmerin durch und durch bin, ist für mich klar: Ich will meine Erfahrungen aus zehn Jahren Beratung und mein Können an Mütter weitergeben, die auch beruflich unabhängig und erfolgreich Mompreneur sein wollen.


Das Geheimnis meines Erfolges


Wie beschreibe ich die Stärke, die mir Mut gibt, an das zu glauben was ich tue?
Ich habe starkes Vertrauen daran, dass sich für alles eine positive Lösung finden lässt.

Was gibt mir die Sicherheit, meinen Weg standhaft zu beschreiten?
Der Blick nach vorne ist für mich sehr wichtig. Ich weiß, dass ich die Vergangenheit nicht verändern kann und setze daher wenig Energie in diese.

Wie habe ich mich über meine Ängste hinweggesetzt?
Angst ist für mich die "Annahme nicht geprüfter Situationen und Tatsachen". Deswegen informiere ich mich immer sehr ausführlich über die angenommen Schwierigkeiten, die sich ergeben könnten. Dadurch werden sie oft klein bis nichtig.

Wer oder was hat mir auf dem Weg meines Erfolges geholfen?
Das Gespräch mit Menschen die ähnliche Situationen erlebt haben und deren Offenheit darüber. Das heißt für mich jedoch auch, mir selber und anderen die eigenen Schwächen eingestehen. Und was noch viel wichtiger ist: Die Fragen / das Anliegen auf den Punkt bringen, um den anderen nicht unnötig Zeit zu stehlen.

Was rate ich jemanden, der existenzielle Entscheidungen treffen will?
Prüfe, was du prüfen kannst - mache, was du machen kannst - und glaube an eine gute Fügung.

Mein Motto:
Alle haben gesagt: "Das geht nicht!" Jemand hat das nicht gewusst und es einfach gemacht :o)